Über den Yacht-Club Mittelrhein

Yacht - Club Mittelrhein e.V.

Frieder Berres

Im Herbst 1969 traf der Rohbau des neuen
Clubhauses im Hafen Oberwinter ein.
Im Vordergrund das alte Clubhaus,
das anschließend verkauft wurde.
Aufnahme vom 6.Mai 1970

Der YCM wurde 1950 als Seglervereinigung Siebengebirge (SVS) gegründet und war ursprünglich in Bad Godesberg beheimatet, wo die damals noch wenigen Segelboote ihren Liegeplatz in einem Buhnenfeld in Höhe des traditionsreichen Hotels Dreesen hatten. Wegen der Unzulänglichkeiten und Beschwernisse, die mit Liegeplätzen im offenen Rhein verbunden waren, wurde 1957 der Bootsbetrieb in den Oberwinterer Hafen verlegt. Hierdurch entstand die Notwendigkeit zur Schaffung einer schwimmenden Club- und Steganlage. Nach Behelfslösungen und mit finanziellen and arbeitseinteiligen Eigenleistungen der Mitglieder konnte 1966 die heutige Steganlage und 1972 das jetzige Clubhaus eingeweiht werden. Clubhaus und Steganlage wurden in den Folgejahren erweitert, und heute verfügt der YCM über ein Clubhaus, das den Ansprüchen seiner ca. 170 Mitglieder in jeder Hinsicht gerecht wird, sowie über 36 Wasserliegeplätze an den Stegen.


YCM - Steganlage im Dezember 1992

Die Zielsetzung des YCM war von Anfang an auf den Segelsport ausgerichtet, und hieran hat sich bis heute nichts geändert. Hilfreich ist, dass sich der strömungsarme Rheinabschnitt oberhalb des Hafenmundes bei Bergwind gut zum Segeln eignet, and vor allem die Wasserfläche des Hafens ein Revier darstellt, auf dem jederzeit gesegelt werden kann und regelmäßig Wettfahrten vor allem von der sehr aktiven YCM- Jugendabteilung mit ihren Optis und Piraten ausgetragen werden, an denen auch Jugendsegler aus benachbarten Clubs an Rhein und Mosel teilnehmen.

Da die ruhige Hafenatmosphäre zudem ideale Voraussetzungen für eine sachgerechte Ausbildung des Seglernachwuchses bietet, bekam im Laufe der Jahre die Jugendarbeit im Club einen hohen Stellenwert.

Der YCM ist Heimat einer Kielzugvogelflotte. Deshalb wird besonders in dieser Bootsklasse eine ausgeprägte regionale und überregionale Regattatätigkeit angetroffen. Mitglieder des YCM konnten Deutsche Meisterschaften erringen und sind sowohl im Vorstand des Seglerverbandes NRW als auch im Seglerrat des DSV vertreten. Der Obmann der KZV- Klassenvereinigung rekrutiert sich aus den Reihen des YCM, und auch auf dem Gebiet der Ausbildung und der Prüfungen im wassersportlichen Führerscheinwesen sowie bei der Vermessung sind seine Mitglieder aktiv.

Die Mitgliederstruktur des YCM ist mittelständisch, der Gebrauch der rheinischen Mundart nicht ungewöhnlich. Die Tatsache, dass vieles in Eigenregie geschaffen wurde und unterhalten wird, führt zu engen sozialen Kontakten seiner Mitglieder. Dies zeigt sich bei der Ausübung des Segelsports und den zahlreichen Veranstaltungen, mit denen außerhalb des Sportbetriebs - insbesondere auch in der kalten Jahreszeit - das Vereinsleben bereichert wird.