YCM wählte neuen Ehrenvorsitzenden

Am Abend des 28.3.2014 trafen sich die Mitglieder des Yacht-Club Mittelrhein zu ihrer jährlichen Versammlung, im geraden Jahr ohne reguläre Vorstandswahlen.

Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Werner Gorzalka ehrte der Vereinsvorsitzende Bendix Landmann langjährige Mitglieder. In seinem Jahresbericht hob er die Renovierung der Wasserver- und entsorgung des Clubhauses sowie die Teilnahme am Oberwinterer Karnevalszug mit einem Wagen, der als Basis den renovierten Clubnachen hatte.

Segelsportwart Stephan Marschall berichtete von teils langen Reisen der Mitglieder - Spitzenreiter mit knapp 1300 Seemeilen war Norbert Sebastian an der Niederländischen Nordseeküste, nach dem er schon auf dem Wasserwege über den Rhein dorthin gereist war.

Ignatios Souvatzis und Dieter Mayer erzielten einige Regattaerfolge mit ersten Plätzen bei der Rheinwoche und am Elfrather See und einem zweiten Platz auf dem Aasee in Münster mit ihrer BM-Jolle. Jan Beyer und Egbert Kunze nahmen jeweils an einigen Kielzugvogelregatten auf und erreichten das Mittelfeld der Rangliste, Egbert Kunze außerdem das Mittelfeld der Mini-Cupper-Rangliste. Harald Werth liess knapp zwei Drittel der Conger-Rangliste hinter sich.

Insgesamt acht Boote des YCM nahmen an der Rheinwoche teil; darunter auch eine Jugendmannschaft auf einer Piratjolle.

Jugendwart Simon Zimmermann konnte von weiteren Pirat-Regattenteilnahmen berichten, und stellte auch die AKtivitäten der Jüngstengruppe mit Optimist-Jollen vor.

Motorbootsportwart Gerd Rieck berichtete von einer Reihe von Reisen der Motorbootfahrer im YCM; Spitzenreiter die Familie Kaulmann mit 1600 km mit ihrem Kajütboot und einem Schlauchboot.

Kassenwart Jürgen Schuchardt berichtete von durch u.a. die Investitionen relativ hohen Ausgaben im vergangenen Jahr. Kassenprüfer Harald Werth berichtete, die Kassenprüfung habe keine Beanstandungen ergeben, und beantragte die Entlastung von Kassenwart und Vorstand, was die Mitgliederversammlung mit jeweils großer Mehrheit genehmigte.

Im weiteren Verlauf wählte die Versammlung zwei Ehrenmitglieder und vor allem einen neuen Ehrenvorsitzenden, Dirk Mester, der, neben seinen sportlichen Aktivitäten, lange Jahre zweiter Vorsitzender des Vereins war.



Vorheriger Bericht: 8. Nikolaus-Minicupper-Race Oberwinter