Pirat's Matchrace 2013

Am Samstag, dem 09. November 2013, hatten der Yacht-Club Mittelrhein (YCM), der Bonner Yacht-Club (BYC) und der Yacht-Club Lörick zum Pirat- Matchrace geladen.

Beim Matchrace treten immer 2 Teams paarweise gegeneinander an. Der BYC und der YCM hatten je ein Boot bereitgestellt; die teilnehmenden Teams vom Bonner Yacht-Club, vom Yacht-Club Mittelrhein und vom Segelclub Rheingau waren getreu dem YCM-Motto „Segeln (auch) ohne (eigenes) Boot“ ohne eigene Boote angereist. Die relativ kurze Regattabahn war im hinteren Teil des Hafens Oberwinter vor der Steganlage des YCM ausgelegt.

Die fünf Teams traten zunächst paarweise gegeneinander an; die zwei besten Teams segelten dann um den Gesamtsieg.

Der Wind war bis in die Mittagszeit mäßig mit frischen Böen, beruhigte sich dann am Nachmittag.

Die Finalwettfahrt fand bei beginnender Dämmerung statt; am Ende siegten Konstantin Mehl/Sören Dersch vom Segelclub Rheingau knapp vor Daniel Lewtschenko (Bonner Yacht-Club)/Simon Zimmermann (Yacht-Club Mittelrhein).

Die weiteren Teams blieben trotz dreier Stichwettfahrten punktgleich: Nadine Schilling/Franziska Freund(BYC), Marieke Schewe/Moritz Busch(YCM) und Ignatios Souvatzis/David Wollmann (YCM).

Der jüngste Teilnehmer war David Wollmann (10) aus der YCM-Jugend, der obgleich er regulär noch nicht am Pirat-Training teilnimmt und letztes Jahr erst die Prüfung zum Jüngstensegelschein ablegte, als Vorschoter beim Ignatios Souvatzis, dem 2. Vorsitzenden des YCM, mitsegelte.

„Für unsere Jugendlichen”, sagte YCM-Jugendwart Zimmermann, „ist unser Matchrace die ideale Wettkampfform, um eine Vielzahl an technischen wie taktische Manövern in kurzer Zeit zu üben.” Zimmermann dankte den Sponsoren der Veranstaltung, dem Yacht-Club Lörick und dem Medienzentrum Krupp (Remagen).



Vorheriger Bericht: Opti-Glocke 2013