Opti-Glocke zurück beim YCM

Marieke Schewe setzte sich knapp durch

Bei wechselhaftem Wind, doch überwiegend trockenem Wetter hatte YCM-Jugendwart Simon Zimmermann zur vereinsoffenen Jüngstenregatta "Opti-Glocke" in den Rheinhafen Oberwinter geladen.

Acht Seglerinnen und Segler des YCM, des Bonner Yacht-Club im Alter von 8 bis 15 Jahren hatten sich zur Wettfahrt gemeldet. Bei eher schwachem Wind am Vormittag wurden zwei Wettfahrten gefahren; nach einer Mittagspause bei Nudeln mit Tomatensoße bei auffrischendem Wind zwei weitere, so dass am Ende die jeweils schlechteste Wettfahrt gestrichen werden konnte. Es entwickelte sich bei der letzten Wettfahrt ein spannender Zweikampf zwischen Marieke Schewe vom YCM und Philipp Weber vom BYC, da davon der Gesamtsieg abhing.

Am Ende gewann Marieke Schewe die letzte Wettfahrt und damit die Regatta, dicht gefolgt von Philipp Weber vom BYC und Valentin Thomas vom eigenen Verein.

Die Preise wurden von Gisela Krämer vom Stadtsportbund Bonn übergeben. Darunter war auch der Wanderpreis "Opti-Glocke", den im Vorjahr Philipp Weber errungen hatte und der nun zum YCM zurückgekehrt ist.

Sichtlich zufrieden mit seiner Leistung war der achtjährige Carl Freckmann, der erst zum dritten Mal überhaupt segelte und auf seiner ersten Regatta bei immerhin zwei von vier Wettfahrten ins Mittelfeld vorstoßen konnte.


Die Ergebnistabelle:
Segel-Nr. Name Verein Plätze Punkte
GER 8390 Marieke Schewe YCM 2 (4) 1 1 4.0
GER 9169 Philipp Weber BYC 1 (8) 2 2 5.0
GER 8755 Valentin Thomas YCM 3 1 3 (6) 7.0
GER 8389 Moritz Busch YCM 4 3 (8) 3 10.0
GER 9868 Stephan Ullrich YCM 5 2 4 (7) 11.0
GER 9869 Dennis Mündelein YCM 6 (7) 5 4 15.0
GER 10389 Philipp M. Sieber YCM (7) 6 7 5 18.0
GER 1566 Carl Freckmann YCM (8) 5 6 8 19.0


Vorheriger Bericht: YCM-Jahresversammlung wählt neuen Vorstand