Opti-Glocke 2007 (Ergebnisliste und Bericht)

Zehn Opti-Segler hatten sich bei der Steuermannsbesprechung zur diesjährigen Opti-Glocke in unserem Clubhaus eingefunden, darunter erfreulicherweise vier von anderen Clubs. Der Bonner Yacht-Club sowie der Club für Wassersport Porz waren jeweils mit zwei Booten am Start. Die Wetterbedingungen waren gut, auch wenn uns die im Radio verkündeten Sturmwarnungen für den Nachmittag nachdenklich machten. Zum Glück zog der Sturm aber an uns vorbei, und wir konnten bei 2-3 Bft. aus Süd vier Wettfahrten, davon ein Streichergebnis, aussegeln. Optimale Bedingungen also. Nach zwei Wettfahrten ging es zur Stärkung in die Mittagspause. Unser Jugendwart versorgte alle Segler, Begleitpersonen und die Wettfahrtleitung mit Spaghetti Bolognese, und auch für das ein oder andere Clubmitglied war ein Teller über. Nach der Pause wurden bei leicht aufgefrischtem Wind die dritte und vierte Wettfahrt durchgeführt. Der Sieger stand dabei nach drei Wettfahrten bereits fest: Nick Schewe aus unserer Optijugend hatte mit drei ersten Plätze in Folge überzeugt! Nach Abtakeln der Boote und Stürmung des Kuchenbuffets bekamen im gut gefüllten Clubhaus alle Teilnehmer eine Urkunde, ein Präsent und die Segler des ersten Drittels zusätzlich ein Glas mit ihrer Platzierung. Der Sieger hatte alle Hände voll, denn er hat ja auch noch den Wanderpokal überreicht bekommen.

Bedanken möchte ich mich bei allen Helfern, wobei zu erwähnen ist, dass jeder mit angepackt hat. Die Optiväter aus allen Vereinen kümmerten sich um Verpflegung, Fotos und unterstützten tatkräftig die Wettfahrtleitung. Die Stimmung war ausgesprochen gut und die Gäste haben sich fürs nächste Jahr schon einmal angekündigt. Bis dann!

Stephan Loosen

Ergebnisliste

Veranstalter/ durchführender Verein Yacht-Club Mittelrhein
WettfahrtleiterStephan Loosen
Datum13.05.2007
Revier Hafen Oberwinter
Klasse Optimisten C
PunktsystemLow-Point
Gemeldet11
Wettfahrten4 (1 Streicher)

Wettfahrt 1 Wettfahrt 2 Wettfahrt 3 Wettfahrt 4
WindrichtungSSSS
Windstärke2-3 Bft.3 Bft.3 Bft.3-4 Bft.
Teilnehmer gestartet/gezeitet10/109/910/1010/10
Wettfahrt gestartet/beendet10:30 - 11:1811:40 - 12:2113:30 - 14:1114:30 - 15:16
Segelnr.Steuermann Club PlatzPlatzPlatzPlatzGes.-Pkt.Ges.Platz
8390 Nick ScheweYCM1 1 1 531
9169 Philipp WeberBYC22 2 1 52
9869 Felix ScheweYCM53 3 2 83
9942 Max FröhlichCFWP3 4 4 6114
8389 Phillip SieberYCM7 5 93 155
9868 Minos ReinartzYCM10DNS/115 4 196
1566 Max LiebeweinYCM4 8 8 10207
7269 Moritz LiebeweinYCM6 6 109 218
9943 Simone SchüttenCFWP8 9 6 7 219
9168 Nadine SchillingBYC9 7 7 8 2210
zu den Bildern



Vorheriger Bericht: Neun jüngste Segler bestanden Führerscheinprüfung